Aktivitäten im Oberbergischen Kreis

Aktivitäten im Oberbergischen Kreis

Der VVB beim Demographie-Wettbewerb.

Die Dorfentwicklung ist ein zentrales Bestreben unseres Vereins. Seit vielen Jahren stehen wir daher gemeinsam mit den übrigen Dorf-Vereinigungen aus Berghausen in engem Kontakt zum Oberbergischen Kreis. Gemeinsam mit anderen Dörfern aus dem Landkreis haben wir in der „Zukunftswerkstatt Dorf“ und dem „Zukunftsforum Dorf“ mitgearbeitet und neue Ideen entwickelt. In den Jahren 2008, 2011 und 2014 haben wir am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, der vielen noch unter dem Namen „Unser Dorf soll schöner werden“ bekannt ist, teilgenommen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es die Strukturen in den Dörfern zu stärken und diese damit zukunftsfähig machen. Auch die Optik des Dorfes fließt noch in die Bewertung ein, allerdings mit deutlich geringerer Gewichtung als früher. Dass wir auf einem guten Weg sind zeigen die Prämierung mit der Silbermedaille im Jahr 2008 und der Gewinn der Goldmedaille bei den Wettbewerben in 2011 und 2014. Ausruhen sollten wir uns darauf nicht und deshalb ist uns ihre Mithilfe bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen für Berghausen sehr willkommen!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden sie auf der Website des Oberbergischen Kreises.

111 Jahre VVB
Menü